Friedrich-Engels-Straße 34, 02797 Kurort Oybin

Geschichte des Hauses

Unser Hotel in Oybin kann auf eine lange Geschichte zurückblicken

1891/1892 erbaute Emil Bär auf seinem Grundstück oberhalb der Eisenbahnstation eine Restauration mit dem Namen „Caffee Bär“.

Im Jahre 1897 kaufte Hugo May das Restaurant. Der neue Besitzer wollte es nun unter dem Namen „Restauration zum Bahnhof Oybin“ firmieren, dieser Name wurde jedoch von der königlichen Sächsischen Generaldirektion abgelehnt, allerdings unter der Bezeichnung „Mays Restauration zum Bahnhof Oybin„“ am 12. Februar 1897 genehmigt.

1901 wechselte der Besitzer erneut und der Gastwirt Kästner wurde neuer Eigentümer des Hauses. Unter ihm bekam das Haus die Bezeichnung „Hotel am Bahnhof„“.

1942 kamen die Eheleute Urban nach Oybin und erwarben das Haus. In der weiteren Geschichte gaben sie das Hotel ihrer Tochter Ursula weiter. Diese betrieb das Hotel zusammen mit ihrem Ehemann Günther bis zum Jahre 1993.



Im November 1993 schlossen die Eheleute Mechling das Haus aus Altersgründen und da ein umfassender Rekonstruktionsbedarf bestand. Somit ging vorerst eine über 50 Jahre währende Familientradition zu Ende und das Haus wurde im Jahr 1995 an Herrn Günter Michna verkauft.

Nach umfassenden und zeitaufwendigen Umbaumaßnahmen eröffnete Herr Michna das Haus im Februar 1997 unter dem Namen Hotel „Zum Bahnhof“ wieder. Schnell musste er allerdings feststellen, dass es heutzutage sehr schwierig ist, ein Hotel unter dem Namen „Bahnhofshotel“ zu führen, da in der Ferne die tatsächlichen Gegebenheiten nicht bekannt sind. Somit wurde das Haus kurz nach der Neueröffnung in Hotel „Zum Berg Oybin“ umbenannt.

Nach mehrfacher Insolvenz unter der Leitung des Herrn Michna erwarb Conrad Siebert Ende des Jahres 2006 das Haus aus der Zwangsvollstreckung und konnte somit für sehr viel Freude in der Familie und auch bei vielen alten und immer noch verbundenen Gästen des Hotel Am Bahnhof sorgen.

Zur Erklärung sei gesagt, die Eheleute Urban waren seine Urgroßeltern, die Eheleute Mechling waren seine Großeltern und die Tochter der Mechling`s, Frau Ute Siebert, die in diesem Haus geboren und viele Jahre gearbeitet hatte, ist seine werte Frau Mama und immernoch regelmäßig die gute Seele des Hauses.

Nach erfolgten Renovierungsarbeiten und Umgestaltungen, wird somit nun seit dem 19. Februar 2007 die über 50jährige Familientradition in diesem Haus unter dem neuen Namen Hotel „Am Berg Oybin“ fortgesetzt.

Und um das Ganze zu Vervollständigen ist auch die Ehefrau, Frau Steffi Siebert, nach Beendigung der Elternzeit seit April 2011 als Wirtschaftsdirektorin im Familienunternehmen tätig und verantwortet zum größten Teil zusammen mit Ihren wundervollen Kolleginnen die tägliche Arbeit am Gast.